Musikalisches Drama und Boulevard. Französische Einflüsse auf die italienische Oper im 19. Jahrhundert, Stuttgart und Weimar: Metzler 2002, 242 S. 

 

Klappentext: 

Die Wandlung der italienischen Oper in der Mitte des 19. Jahrhunderts läßt sich in vielen Aspekten auf französische Einflüsse zurückführen. Das Boulevardtheater etwa bot Stoffe, die durch ihre kalkulierte "Unmoral" auf das breite Publikum einladender wirkten, als die gleichzeitig in Italien geschriebene Literatur. Der französische Einfluß berührte auch Fragen der musikdramatischen Konzeption: Aus der Grand opéra übernahmen italienische Komponisten Techniken, um zur Erreichung bisher unbekannter Sinnesreize den Kontrast zu steigern; gleichzeitig machten sie sich Methoden zu Eigen, um mittels einer einheitlichen Couleur locale den Zusammenhalt der Werke zu gewährleisten. Der Vielfalt der Einflüsse aus französischer Literatur, Grand opéra und Opéra-comique wird in vorliegender Arbeit mit einer Pluralität von Forschungsansätzen begegnet. Die Untersuchung ausgewählter Werke (nicht nur Verdis, sondern auch einiger heute vergessener Zeitgenossen) wird dabei durch die Auswertung der Presse und von Zensurmaßnahmen ergänzt, um die durch den französischen Einfluß hervorgerufenen Brüche in der Entwicklung der italienischen Oper aufzuzeigen.