• James Kopp, The Bassoon, New Haven und London 2012, in: Rohrblatt 28 (2013), Heft 1, S. 40
  • Oper im Aufbruch. Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800, hg. von Marcus Chr. Lippe, Kassel 2007, in: Die Musikforschung 64 (2011), S. 409 
  • Thomas Rösch, Die Musik in den Griechischen Tragödien von Carl Orff, Tutzing 2003, in: Musik in Bayern 69 (2005), S. 129f.
  • Vom hörbaren Frieden, hg. von Hartmut Lück und Dieter Senghaas, Frankfurt am Main 2005, in: Süddeutsche Zeitung vom 23./24. 4. 2005, S. 16
  • Die Kultur der 60er Jahre, hg. von Werner Faulstich, München 2003, in: Süddeutsche Zeitung vom 18. 2. 2004, S. 18
  • Music and Nazism. Art under Tyranny, 1933-1945, hg. von Michael H. Kater und Albrecht Riethmüller, Laaber 2003, in: Süddeutsche Zeitung vom 24. 11. 2003, S. 16
  • Music & German National Identity, hg. von Celia Applegate und Pamela Potter, Chicago 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 2. 7. 2003, S. 14
  • Heiner Goebbels. Komposition als Inszenierung, hg. von Wolfgang Sandner, Berlin 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 23. 12. 2002, S. 16
  • Theaterkunst & Heilkunst. Studien zu Theater und Anthropolo­gie, hg. von Gerda Baumbach, Köln 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 21./22. 9. 2002, S. 18
  • David Gramit, Cultivating Music, The Aspirations, Interests, and Limits of German Mu­sical Culture, 1770-1848, Berkeley und Los Angeles 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 23. 8. 2002, S. 14
  • Reinhold Brinkmann, Arnold Schönberg und der Engel der Geschichte, Wien 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 3./4. 8. 2002, S. 14
  • Der Raum Bayreuth. Ein Auftrag aus der Zukunft, hg. v. Wolfgang Storch, Frankfurt am Main 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 18. 6. 2002, S. 18
  • The Cambridge Companion to John Cage, hg. von David Nichols, Cambridge 2002, in: Süddeutsche Zeitung vom 31. 7. 2002, S. 16
  • Die Opéra comique und ihr Einfluß auf das Musiktheater im 19. Jahrhundert, hg. v. Herbert Schneider und Nicole Wild, Hildesheim u.a. 1997, in: Die Musikforschung 54 (2001), S. 471